Mehr über ethische und rechtliche Fragen der Big-Data-Forschung

Am 19. Juni trafen sich in Basel Fachleute zum zweiten Symposium "Ethische und rechtliche Fragen der Big-Data-Forschung".

Big Data wird zunehmend in den Natur-, Geistes- und Medizinwissenschaften eingesetzt, um neue evidenzbasierte Erkenntnisse disziplinübergreifend zu gewinnen. Die Forschung mit Big Data wirft aber auch wichtige ethische und rechtliche Fragen auf. Ziel des Symposiums war es, einige der drängendsten ethischen Fragen zu untersuchen, darunter Anonymisierung, Schutz von Menschen, Fairness und Datenschutz. Das Symposium war in zwei Teile gegliedert: Im ersten Teil diskutierten Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler die ethischen und rechtlichen Herausforderungen, die mit dem Nutzen von Big Data in ihrem Bereich entstehen. Im zweiten Teil gaben Juristinnen und Juristen ihre Sicht auf das Thema.

Lesen Sie einen ausführlicheren Bericht auf