Lehrmittel "Big Data": erfolgreich lanciert

Das Lehrmittel des NFP 75 und des Museums für Kommunikation wurde seit Januar schon über 4500 Mal runtergeladen.

Wie verdienen Internetgiganten ihr Geld? Was bedeutet gratis in der Online-Welt? Wie können Daten die Welt retten? Der Lehrplan 21 enthält das neue Fach "Medien und Informatik", in dem sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem Kompetenzen punkto Daten aneignen.

Es braucht also passende Lehrmittel für die Sekundarstufe I und II, damit diese Kompetenzen vermittelt werden können. Hier setzt das Lehrmittel "Big Data" an – mit Erfolg.

Seit der Lancierung im Januar wurde das Lehrmittel fleissig heruntergeladen. Im Deutschen war dies bei den einzelnen Teilen des Lehrmittels zwischen 1100 und 1700 Mal der Fall, im Französischen durchschnittlich 150 Mal.

Das Lehrmittel "Big Data" wählt einen innovativen und spielerischen Weg und ist modular aufgebaut. Je nach Zeitbudget und Vertiefungswunsch können Module weggelassen werden. Daten werden durch das Lehrmittel "be-greifbar", indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. Die Beispiele sind praktisch und real.