Newsletter NFP 75 – 30. November 2021
Schwerpunkt
"Das NFP75 liefert wissenschaftliche Erkenntnisse und Antworten für einen wirksamen und angemessenen Einsatz von grossen Datenmengen"
Interview mit Uwe Heck, Bundesvertreter für das NFP 75 "Big Data"
News
Abgeschlossenes Projekt: Automatisiertes Monitoring grosser Datenmengen
Die Arbeitsabläufe vieler Behörden und Unternehmen sind stark reglementiert. In der Praxis ist es aber oft schwierig festzustellen, ob gegebene Regeln auch tatsächlich eingehalten werden. Im Projekt wurden Algorithmen entwickelt, die automatisch die Einhaltung der Regeln überprüfen und mit grossen Datenmengen umgehen können.
Abgeschlossenes Projekt: Effiziente Analytik genomischer Daten
Dank des technologischen Fortschritts in der Sequenzierung des Erbguts können wir heute das Genom zahlreicher Organismen entschlüsseln. Angesichts dieser Flut von Daten schwankender Qualität stellt sich in der Biologie jedoch die Frage, wie sich solche Datenvolumen effizient und konsistent analysieren lassen. Darum hat sich das Projekt gekümmert.
Abgeschlossenes Projekt: Ökonomische Wirkungsanalyse mit Big Data
Big Data kann nicht nur die Prognose ökonomischer Entwicklungen, sondern auch deren Wirkungsanalyse verbessern. Während jedoch für die Prognose bereits dramatische Fortschritte erzielt wurden, stand die Nutzung dieser Daten für die Wirkungsmessung zu Beginn des Projekts erst am Anfang. Daher war das Ziel des Projekts, Methoden zur Wirkungsmessung weiterzuentwickeln und auf ausgewählte Forschungsfragen exemplarisch anzuwenden.
Abgeschlossenes Projekt: Facing Big Data
Bislang gibt es in der Methodenausbildung der deutschsprachigen Soziologie wenig bis keinen Umgang mit Big Data, obwohl die Soziologie bei der Auswertung von Big Data wichtige Beiträge leisten kann. In diesem Projekt wurde untersucht, inwieweit sich der soziologische Werkzeugkasten sinnvoll erweitern lässt, wenn Methoden, Instrumente und Kompetenzen der Soziologie, der Datenwissenschaften und des Datenjournalismus miteinander verknüpft werden.
Abgeschlossenes Projekt: Suchmaschinen der Zukunft – dialogfähige Software
Bald schon werden uns intelligente Softwareagenten Rede und Antwort stehen und uns mit Unterhaltung und Information versorgen. Damit solche interaktiven Anwendungen möglich werden, wurden in diesem Projekt Grundlagenmethoden des maschinellen Sprachverstehens und Lernens untersucht.
Veranstaltungen
   Alle Veranstaltungen
Publikationen
   Alle Publikationen
  Newsletter abmelden
  Kontakt
  Disclaimer
 
© SNF 2021 / SNF, Wildhainweg 3, CH-3001 Bern